Alleine in Bayern: Deutsche Bahn investiert über eine Milliarde Euro in Schienennetz

Modernisierung, Erweiterung, Instandhaltung: Alleine in Bayern will die Deutsche Bahn in diesem Jahr einen zehnstelligen Betrag in das Schienennetz stecken. 
von  Katrin Kretzmann
Da kommt ganz schön was zusammen: über eine Milliarde Euro investiert die Bahn 2018 in Bayern.
Da kommt ganz schön was zusammen: über eine Milliarde Euro investiert die Bahn 2018 in Bayern. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

München - Mehr als eine Milliarde Euro will die Deutsche Bahn in diesem Jahr in die Modernisierung und Instandhaltung des Schienennetzes sowie der Bahnhöfe in Bayern investieren. Das teilte das Unternehmen am Freitag in München mit. Dabei sollen 300 Kilometer Gleise sowie 300 Weichen und 74 Brücken erneuert werden. Zudem stehen rund 100 Bahnhöfe auf der Modernisierungsliste, darunter München, Straubing und Würzburg.

Zu den wichtigsten Baustellen gehören in den kommenden Monaten die Verbindungen im Raum Rosenheim sowie im Allgäu. Ein weiteres großes Projekt ist die Strecke zwischen Freising und Feldmoching. Während einer Vollsperrung in den Sommerferien werden dort 32 Kilometer an Schienen sowie mehrere Weichen erneuert. Zudem wird die Neufahrner Kurve an das Schienennetz angebunden. Damit erhält Niederbayern eine schnellere Verbindung ohne Umstiege an den Münchner Flughafen.

Lesen Sie hier mehr Nachrichten und Geschichten aus Bayern!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.