"Aktenzeichen XY… ungelöst" soll der Kripo helfen

Obwohl die Polizei eine Belohnung auf den Bankräuber von Seebruck ausgesetzt hat, gibt es bisher keine Spur von dem Räuber. Jetzt soll eine Fernsehsendung helfen.
von  AZ
Die Polizei bittet um Hinweise: Wer kennt diesen Mann?
Die Polizei bittet um Hinweise: Wer kennt diesen Mann? © Polizei

Obwohl die Polizei eine Belohnung auf den Bankräuber von Seebruck ausgesetzt hat, gibt es bisher keine Spur von dem Räuber. Jetzt soll eine Fernsehsendung helfen.

Seebruck - Es ist einen Monat her, am 12. November, als ein unbekannter Mann eine Bankfiliale in Seebruck (Landkreis Traunstein) überfallen hat. Obwohl Fotos von der Überwachungskamera veröffentlich wurden und seit Ende November eine Belohnung ausgesetzt ist, konnte der Täter bisher nicht gefunden werden. Die Traunsteiner Kriminalpolizei wendet sich deshalb in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ am 12. Dezember 2012 erneut an die Öffentlichkeit.

Der ungepflegt wirkende, ältere Mann mit grünem Filzhut kam am 12. November gegen 16Uhr in die Bank und bedrohte den Filialleiter mit einer Waffe. Er forderte in bayerischem Dialekt die Herausgabe von Bargeld. Doch der Geschäftsstellenleiter weigerte sich. Der Täter verließ daraufhin ohne Beute das Gebäude.

Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief ergebnislos, ebenso kam nach Veröffentlichung der Fotos aus der Überwachungskamera der Bank bislang kein entscheidender Hinweis. Der Mann konnte bislang nicht identifiziert und gefasst werden.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt. Anhand der Fotos der Überwachungskamera und ergänzt durch Angaben des Bankpersonals kann der Täter wie folgt beschrieben werden: Älterer Mann, etwa 170 cm groß, Brillenträger, unrasiert mit schlechtem Gebiss, trug einen grünen Hut, einen grauen Kurz-Mantel und einen schwarzen Pullover über einem weißen Hemd, der Mann sprach bayerische Mundart.

Die Traunsteiner Kriminalpolizei wendet sich in diesem Fall in der Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ erneut an die Öffentlichkeit. Mit Hilfe der Fahndung in der Sendung wird erneut um Hinweise zur Identität des Gesuchten gebeten. Sendetermin ist Mittwoch, 12. Dezember 2012, ab 20.15 Uhr im ZDF. Das Aufnahmestudio kann am Sendeabend telefonisch unter 089 / 950195 oder per Email unter xy@zdf.de erreicht werden. Auch die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein ist für Hinweisgeber am Mittwochabend bis 24.00 Uhr unter Tel. 0861 / 98730 zu erreichen.

 

 

 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.