Aggressiver Hund greift Polizistin an: Sie erschießt das Tier
KLEINLANGHEIM/WÜRZBURG - Die Polizeibeamten wurden zu einem Einsatzort gerufen: Empfangen wurden sie dort von aggressiven Hunden. Eines der Tiere ging auf eine Polizistin los, diese zog die Waffe und erschoss in Notwehr den Vierbeiner.
Bei einem Einsatz am Samstagabend in Kleinlangheim (Landkreis Kitzingen) schoss eine Beamtin einen aggressiven Hund nieder. Das Tier sei auf die Frau losgegangen, teilte die Polizei in Würzburg am Sonntag mit. Die Beamtin zog die Dienstpistole und tötete den Hund mit zwei Schüssen. Menschen seien durch den Einsatz der Schusswaffe nicht gefährdet gewesen.
Anlass für den Einsatz war ein großes Feuer auf einem Hof außerhalb der Ortschaft gewesen. Zunächst rückte die Feuerwehr an, wurde aber von vier angetrunkenen Menschen sowie drei Hunden aggressiv empfangen.
Die Feuerwehrleute riefen die Polizei; als die Streife eintraf, gingen die Hunde auf die Polizisten los. Zwei der Tiere ließen sich halbwegs beruhigen, doch der dritte Hund, laut Polizei ein jagdhundähnliches Tier von der Größe eines Schäferhundes, habe nicht von der Beamtin abgelassen. Die Kripo Würzburg untersucht nun die Vorfälle.
dpa