ADAC rechnet zu Ferienbeginn mit staureichstem Wochenende

München (dpa/lby) - Fahrverbote, Ferienbeginn und Baustellen: Autofahrer müssen sich am Freitag und Samstag auf volle Autobahnen in Richtung Süden einstellen. "Wir erwarten das staureichste Wochenende des Sommers", sagte ein Sprecher des ADAC am Montag in München.
von  dpa
Autos stauen sich auf der Autobahn A3. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv
Autos stauen sich auf der Autobahn A3. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv © dpa

München (dpa/lby) - Fahrverbote, Ferienbeginn und Baustellen: Autofahrer müssen sich am Freitag und Samstag auf volle Autobahnen in Richtung Süden einstellen. "Wir erwarten das staureichste Wochenende des Sommers", sagte ein Sprecher des ADAC am Montag in München. Besonders betroffen seien in Bayern die Autobahnen 8, 93, 95 und 96 sowie der Grenzübergang der A3 in Richtung Österreich.

Neben dem Reiseverkehr zum Beginn der Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg könnten Fahrverbote für den Durchgangsverkehr auf Ausweichrouten in Tirol und Salzburg für Staus sorgen. Zu Verzögerungen kann es deswegen in Österreich vor allem auf der Inntal-, Brenner- und Tauernautobahn kommen.

Zwar seien zum Beginn der Ferien in anderen Bundesländern "die angekündigten Katastrophen bis jetzt ausgeblieben", sagte der ADAC-Sprecher. "Der Prüfstein wird aber sicher das kommende Wochenende sein." Der ADAC rät Urlaubsreisenden, wenn möglich erst am Samstagnachmittag oder an einem Werktag in Richtung Süden aufzubrechen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.