Abenteuerziel Bayern: Hier gibt es viele Aktivitäten für Adrenalin-Freunde

Wer den Nervenkitzel im Urlaub sucht und Deutschland nicht verlassen möchte, ist in Bayern wohl am besten aufgehoben. Der Freistaat liegt laut einer Auswertung des Ferienhaus-Portals "Holidu" deutschlandweit auf Platz Eins der Top-Abenteuerziele für Reisende, die auf der Suche nach Adrenalin sind. Bayern bietet demnach insgesamt 100 Abenteueraktivitäten.
Beispielsweise fänden Abenteuerurlauber im "Alpsee Coaster", einer Ganzjahresrodelbahn in Immenstadt im Allgäu, ein unvergessliches Erlebnis mit Nervenkitzel, teilt "Holidu" mit. Genauso auch im Bayern-Park im Landkreis Dingolfing-Landau oder im Skyline Park bei Bad Wörishofen im Unterallgäu. Hervorgehoben wird auch der Nationalpark Berchtesgaden – "ein Paradies für Wanderer."
Rafting, Fallschirmspringen, Kajakfahren: In Bayern ist beim Abenteuerurlaub weit vorn
Für Rafting gibt es laut "Holidu" in Bayern insgesamt 25 Möglichkeiten, Fallschirmspringen sei an 32 Standorten möglich. Freunde des Kajakfahrens werden an vier Orten fündig und Abenteuerparks gibt es insgesamt 30. Auf Platz zwei und drei hinter Bayern liegen in der Auswertung Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.
Das Ferienhaus-Portal "Holidu" hat für seine Übersicht die Anzahl der angebotenen Abenteueraktivitäten in verschiedenen europäischen Regionen nachgezählt. Die Daten dazu stammen aus der Datenbank von "Tripadvisor", einer Touristikwebsite, die Erfahrungsberichte sammelt. Hauptsächlich hat "Holidu" sich dabei auf Aktivitäten wie Kajakfahren, Rafting, Fallschirmspringen und Radfahren konzentriert.
Abenteuerlustige kommen vor allem in Frankreich auf ihre Kosten
Im europaweiten Vergleich liegt Frankreich an der Spitze. Abenteuerer sind hier besondes gut in Okzitanien im Süden Frankreichs aufgehoben. 76 Möglichkeiten für Rafting, 51 zum Fallschirmspringen und 199 zum Kajakfahren stehen zur Verfügung. "Holidu" konnte hier ingesamt 422 Aktivitäten zählen und bezeichnet die Region als den "Inbegriff des Spielplatzes für Abenteuer-Enthusiasten in ganz Europa".
Auf Platz zwei und drei liegt ebenfalls Frankreich mit den Regionen Auvergne-Rhône-Alpes rund um Lyon und Nouvelle-Aquitaine im Westen mit dem Verwaltungssitz Bordeaux. Auf Frankreich folgt Portugal mit der Insel Madeira. 232 Abenteueraktivitäten hat die Blumeninsel für Abenteurer im Angebot. Danach folgen der Südwesten Großbritanniens (2011 Abenteueraktivitäten) und die Kanaren (208 Abenteueraktivitäten).