A7: Neue Sinntalbrücke freigegeben

Der Neubau der rund 750 Meter langen Sinntalbrücke der Autobahn 7 zwischen Fulda und Würzburg ist am Donnerstag in Richtung Süden für den Verkehr freigegeben worden.
von  dpa
Die A7 ist die längste Autobahn Deutschlands und verbindet den Norden mit dem Süden.
Die A7 ist die längste Autobahn Deutschlands und verbindet den Norden mit dem Süden. © dpa

Bad Brückenau –  Nach etwa dreieinhalb Jahren Bauzeit seien damit die Arbeiten für die Strecke in Richtung Würzburg abgeschlossen, sagte Bauleiter Hartmut Metz von der Autobahndirektion Nordbayern in Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen). Die Kosten für den Neubau betragen bislang rund 53 Millionen Euro. Er war nötig, weil an der alten Brücke erhebliche Schäden an der Stahlkonstruktion festgestellt wurden. „Es war ein filigranes Bauwerk mit einer leichten Stahlkonstruktion. Beim Bau der Brücke in den 1960er Jahren war der Schwerlastverkehr von heute nicht eingerechnet worden“, sagte Metz.

Täglich fahren rund 45 000 Fahrzeuge über die Brücke. Die neue vierspurige Sinntalbrücke ist direkt neben der alten errichtet worden. Sie steht auf sieben bis zu 45 Meter hohen Stützpfeilern. Die Strecke Richtung Fulda soll im Juli 2013 für den Verkehr freigeben werden. Dann soll die alte Brücke abgebaut werden. Die A7 ist die längste deutsche Autobahn. Sie verbindet den Norden mit dem Süden: von Flensburg (Schleswig-Holstein) bis Füssen im Allgäu.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.