20 Tonnen Fisch in Oberpfälzer Fluss verendet

Kastl (dpa/lby) - Im Fluss Lauterach bei Kastl in der Oberpfalz (Landkreis Amberg-Sulzbach) sind 20 Tonnen Fisch verendet. Was das Fischsterben auslöste, war zunächst unklar, wie Polizei und das zuständige Wasserwirtschaftsamt am Dienstag mitteilten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Kastl (dpa/lby) - Im Fluss Lauterach bei Kastl in der Oberpfalz (Landkreis Amberg-Sulzbach) sind 20 Tonnen Fisch verendet. Was das Fischsterben auslöste, war zunächst unklar, wie Polizei und das zuständige Wasserwirtschaftsamt am Dienstag mitteilten. Es habe keine Auffälligkeiten bei der örtlichen Kläranlage gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei. Auch eine Verunreinigung durch Gülle könne ausgeschlossen werden.

Ein Fischzüchter entdeckte die leblosen Tiere bei einer Kontrolle seiner Zuchtbecken, die mit Wasser aus dem Fluss gespeist werden. Dort verendeten Regenbogenforellen, vor dem Zulauf zum Becken vor allem Bachforellen. Die Schadstoffe seien nur kurzzeitig in dem Bereich vorgekommen, erklärte ein Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamts. Die Untersuchung der Wasserproben und der toten Fische werde noch ein bis zwei Wochen dauern. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Schaden von rund 150 000 Euro.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.