1000 + 1 Buch: Dieses Projekt macht Kinder glücklich
NÜRNBERG - Schulen pleite: Nürnberger "Lobby für Kinder“ bringt kistenweise Lesefutter in die Klassenzimmer.
Seit über 20 Jahren unterstützt der Verein „Lobby für Kinder“ Nürnberger Schulen. Damit der Magen nicht knurrt, gibt’s in mehreren Schulen ein Pausenfrühstück. Aber der Verein macht noch mehr: Er kleidet bedürftige Kinder ein und zahlt die Nachhilfe. Und weil sich Nürnberger Schulen kaum noch Bücher leisten können, gab’s in der Holzgartenschule gestern eine schöne Überraschung: Die Lobby lieferte 690 Sach- und Jugendbücher ab.
Die Bücher haben einen Wert von 5500 Euro
Die 480 Grundschüler freuten sich sehr über den Lesestoff, der kistenweise kam. Marga Beckstein, Frau des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten, ist Schirmherrin des Projekts „1000 + 1 Buch“. Sie freut sich über die leuchtenden Kinderaugen: „Die Bücher sollen dazu beitragen, dass die Kinder Spaß am Lesen haben und sich gegenseitig von den spannende Geschichten erzählen.“
Alle 23 Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 4 bekamen eine eigene Box mit Sach- und Jugendbüchern geschenkt. Wert: 5500 Euro. Die Bücher sind für jede Klasse individuell zusammengestellt. „Wir richten uns nach den Bedürfnissen der Schüler“, sagt die Lobby-Vorsitzende Ursula Pfeiffer. Rektorin Birgitt Kraus erklärt, warum: „Unsere Schüler kommen aus 30 Nationen. 72 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund.“
Die Kinder können ihre neuen Bücher im Schul-Lesezimmer verschlingen oder zuhause. Viele konnten es aber nicht erwarten und haben auf der Stelle angefangen, in den Büchern zu blättern. L. Fleischmann
Damit „Lobby für Kinder“ weitere Schulen beschenken kann, braucht der Verein Spenden. Infos: Telefon 0911/502 333 oder www.lobby-fuer-kinder-nuernberg.de
- Themen:
- Bayerische Ministerpräsidenten