1:0! "Harry" trifft im Schnürlregen
KAPRUN/STAINACH - Robert Vittek legt auf und Angelos Charisteas sorgt für einen verdienten Club-Sieg gegen Stoke City. Trainer von Heesen fand den Test gegen die Engländer „okay“.
Aus dem verregneten Kaprun fuhren die Club-Profis gestern Abend 120 Kilometer nach Stainach in der Steiermark zum Test gegen Premier-League-Aufsteiger Stoke City – doch auch da öffnete der Himmel pünktlich zum Anpfiff seine Schleusen. Die Cluberer ließen sich von Petrus nicht in die Suppe spucken, bezwangen die für englische Verhältnisse ziemlich handzahmen Briten mit 1:0 (1:0). „Das war okay“, befand Trainer Thomas von Heesen. „Wir hätten nur mehr Tore schießen müssen.“
Nach zehn Minuten übernahmen die Nürnberger das Kommando, ließen Ball und Gegner laufen. Und gingen durch Angelos Charisteas nach schönem Zuspiel von Robert Vittek völlig verdient 1:0 in Führung (23.). Der schon nach 28 Minuten für Javier Pinola eingewechselte Pascal Bieler (32.) und Charisteas (43.) verpassten anschließend eine frühe Vorentscheidung.
Der Grieche und Marek Mintal sprühten vor Tatendrang, die Kombinationen liefen rund und in der Abwehr hielten Andi Wolf und José Goncalves den Laden dicht. „Wir spielen gut von hinten heraus“, lobte Aufsichtsrat und Ex-Profi Marc Oechler in der Pause. Daran änderte sich auch im zweiten Akt wenig, trotz personeller Fluktuation: Perchtold kam für Engelhardt, Gygax für Mintal, Pagenburg für Charisteas und Reinhardt für Mnari.