1. FC Nürnberg begründet im Fall Jatta Einspruch

Im Fall Bakery Jatta hat der 1. FC Nürnberg seine Begründung für den Einspruch gegen die Wertung des Zweitligaspiels gegen den Hamburger SV eingereicht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Hamburger Bakery Jatta bedankt sich nach dem 4:2 Sieg bei den Fans. Foto: Uli Deck/Archivbild
dpa Der Hamburger Bakery Jatta bedankt sich nach dem 4:2 Sieg bei den Fans. Foto: Uli Deck/Archivbild

Nürnberg - Im Fall Bakery Jatta hat der 1. FC Nürnberg seine Begründung für den Einspruch gegen die Wertung des Zweitligaspiels gegen den Hamburger SV eingereicht. Der fränkische Traditionsverein nahm den Schritt beim Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach eigenen Angaben am Freitag vor. "Die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg haben damit auf die durch die öffentliche Berichterstattung bekannt gewordenen Sachverhalte reagiert und werden dadurch ihrer Verpflichtung gerecht, die sportlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen des Vereins zu wahren", erklärte der FCN.

Die Klärung durch das zuständige DFB-Sportgericht stehe den Werten des 1. FC Nürnberg nicht entgegen. "Der Club steht weiterhin für außerordentliches Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und tritt entschlossen für Integration und interkulturelle Verständigung ein", hieß es.

Die Nürnberger hatten gegen die Wertung des 0:4 zuhause gegen den HSV am 5. August Einspruch eingelegt. Offensivspieler Jatta stand in der Startelf der Hamburger und spielte 65 Minuten.

Der "Sport Bild" zufolge soll es jedoch Zweifel an seiner Identität geben. Der in Gambia geborene Jatta könnte demnach einen anderen Namen haben und älter als von ihm angegeben sein.

Jatta hat in dieser Woche beim zuständigen Bezirksamt Hamburg-Mitte eine Stellungnahme eingereicht. Auch der DFB-Kontrollausschuss befasst sich mit dem Fall. Neben dem FCN haben auch der VfL Bochum und der Karlsruher SC Einspruch gegen die Wertung ihrer Spiele gegen den HSV eingelegt. Alle drei Teams hatten gegen den Verein verloren.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.